Jetzt reicht’s! Die Katze schläft im Bett - und sollte das nicht?

9. Januar 2017
Jetzt reicht’s! Die Katze schläft im Bett – und sollte das nicht?

Bei aller Liebe, der kleine Fellknäul muss sich nicht überall breitmachen! Nachvollziehbar, dass viele Katzenbesitzer es nicht wollen, dass die Samtpfote im Bett schläft.

Ob aus Hygienischen Gründen, da Sie Katzenhaare nicht in Ihrem Schlafparadies möchten oder einfach aus Prinzip, da auch Sie einen ganz eigenen Platz zum Ausruhen brauchen. Eine Katze davon abzuhalten ins Bett zu steigen scheint häufig unmöglich zu sein. Doch mit etwas Konsequenz und Aufmerksamkeit schaffen auch Sie es die Katze aus dem Bett zu bekommen.

Wem gehört das Schlafzimmer tatsächlich?
Im einfachsten Fall halten Sie die Katze von Anfang an aus dem Schlafzimmer raus. Das bedeutet aber auch, dass Sie immer darauf achten müssen, dass die Tür zum Schlafzimmer vor der Katze verschlossen bleibt. Zeigen Sie ihr deutlich, wenn Sie sie doch einmal im „verbotenen Zimmer“ erwischen. Schlagen Sie die Katze nicht und tragen Sie die Fellnase nicht direkt raus. Versuchen Sie es zunächst mit Zischen und Fauchen und einem Rausjagen ohne direkte Berührung. Sollte Ihre Katze das weniger beeindrucken, dann versuchen Sie es mit etwas Nachdruck. Im Winter Beispielsweise könnten Sie es zusätzlich durch Stoßlüften unbehaglich im Zimmer für die Katze machen und sie dann unter zischenden Lauten aus dem Bett oder Zimmer jagen. Einfach Heraustragen aus dem Zimmer wird nicht fruchten. Ein wahrer Dickkopf weiß, was Beharrlichkeit ist und Katzen zählen zu den größten Dickköpfen. Mit etwas Geduld und immer gleichbleibender Reaktion wird die Katze es irgendwann aufgeben in Ihr Bett zu wollen.

DIE MODERNE KATZE Post
Die wichtigsten, spannendsten und unterhaltsamsten Neuigkeiten zum schöner Wohnen mit Katzen erzählen wir Ihnen alle vier bis sechs Wochen.
DIE MODERNE KATZE Post

Ein Katzenbett ist besser
In der Wohnung außerhalb Ihres Schlafzimmers findet Ihre Samtpfote sicher genügend kuschelige, warme Plätze, wie zum Beispiel auf der eigene Katzenliege vor dem Kamin, im eleganten Katzenkorb oder in ihrem eigenen Katzenbett, wie zum Beispiel Katzenbett The Bed.

Ein ideales Katzenbett ist für die Fellnase oft Schafplatz, Höhle und Aussichtsplatz in einem. Mit einem eigenen Katzenbett an einem definierten Ort schaffen Sie eine wundervolle und kuschelige Alternative für Ihre Katze und so möchte die Samtpfote dann gar nicht mehr in Ihr Bett oder in den Korb frisch gewaschener Wäsche steigen.

7 Schlafplätze für Samtpfoten die kuschelig sind und gut aussehen:
Kuscheliger Katzenkorb The Nest
Kugelrunde Katzenhöhle The Ball