14. August 2022
Das Katzenklo – die häufigsten Fragen und Antworten

In jedem Haushalt mit Wohnungskatzen gibt es eine ganz wichtige Sache die jede Hauskatze und jedes neu Hauskätzchen braucht: das Katzenklo, die Einstreu, die Reinigung und vieles mehr.

GESCHÄTZTE LESEZEIT: 9 Min
Was muss ich zum Katzenklo wissen? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Katzenklo. Hier dreht sich alles um die Katzentoilette

Welche Katzentoiletten gibt es?

Auf der Suche nach dem passenden Katzenklo hast du die Wahl zwischen offenen und geschlossenen Varianten. Geschlossene Katzentoiletten sind zudem mit und ohne Klappe erhältlich. Katzenklos gibt es in den unterschiedlichsten Größen, aus verschiedenen Materialien und mit interessanten Funktionen.

Offene oder geschlossene Katzentoilette – welches Katzenklo bevorzugen Katzen?

Jede Katze hat einen ganz eigene Willen und das zeigt sich auch bei der Nutzung von Katzentoiletten. Manche Katzen bevorzugen offene Katzenklos. Dort fühlen sie sich weniger eingeengt, haben alles im Blick und im Bedarfsfall mehrere Fluchtmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Stubentiger wiederum, die den Schutz einer geschlossenen Toilette lieber mögen. Die Luftzirkulation mag in einer offenen Toilette besser sein, sodass sich unangenehme Gerüche schneller verflüchtigen. Moderne Katzenklos verfügen über eine gute Belüftung, sodass du bei einer regelmäßigen Reinigung der Toilette auch bei der geschlossenen Variante die Geruchsbildung sicher vermeidest.

Was sagt die veterinär Forschung: Welches Katzenklo ist besser?

Forscher der Ross University School of Veterinary Medicine untersuchten in einer Studie ob Hauskatzen Präferenzen haben bei der Nutzung der Katzentoilette haben und ob ein offenes Katzenklo oder ein geschlossens bevorzugt wird. Die Ergebnisse der Studie wurden im Oktober 2012 im “Journal of Feline Medicine and Surgery” veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser wissenschaftliche Studie haben bewiesen, dass es bei Hauskatzen keinen signifikanten Unterschied zwischen der Verwendung einer geschlossenen Katzentoilette oder eines offene Katzenklos gibt. Quelle: Litter box preference in domestic cats: covered versus uncovered https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23103684/

Welches ist das beste Material für das Katzenklo?

Für das Katzenklo ist Hartplastik sehr gut geeignet. Es lässt sich einfach reinigen und ist widerstandsfähig. Auch Emaille eignet sich hervorragend für die Katzentoilette. Das Material ist sehr hart und robust, hat eine kratzfeste Oberfläche und ist ebenfalls leicht zu säubern. Zusätzlich hat das Material den Vorteil, dass es keine Gerüche annimmt.

Geschlossenes Katzenklo – mit oder ohne Klappe?

Möchtest du auf ein geschlossenes Katzenklo nicht verzichten, dann wähle ein Modell ohne Eingangsklappe. Das ist ein Kompromiss für deine Fellnasen, damit sie sich trotz geschlossener Variante weniger eingeengt fühlen und trotzdem das Geschehen vor der Toilette im Blick haben.

Welche Größe sollte ich für die Katzentoilette wählen?

Empfohlen wird ein Mindestmaß für die Katzentoilette von 40 x 60 cm. Größer ist immer besser. Für die Höhe der Seitenwände gilt eine Empfehlung von 20 bis 25 cm. Bei der Höhe des Einstiegs solltest du darauf achten, dass dieser nicht höher ist als 15 cm.

Wie viele Katzentoiletten brauche ich?

Als Faustregel gilt, dass du stets ein Katzenklo mehr aufstellen solltest, als Katzen im Haushalt leben. Die Vierbeiner verrichten Kot und Urin nämlich gerne an zwei unterschiedlichen Orten. Außerdem verhinderst du dadurch, dass es zu einer stressigen Situation kommt, wenn eine Toilette gerade besetzt oder frisch von einer anderen Katze benutzt wurde.

Wo sollte ich das Katzenklo aufstellen?

Die richtige Platzierung der Katzenklos ist entscheidend für deren optimale Nutzung. Was ist der ideale Platz für das Katzenklo? Die Katzentoilette sollte an einem Ort aufgestellt werden, der einfach und zu jederzeit für die Fellnasen zugänglich ist. Du solltest außerdem darauf achten, dass es ein ruhiger Platz ist, an dem deine Tiere ungestört ihr Geschäft verrichten können. Der ideale Platz für das Katzenklo kann zu wählen

Kann ich mehrere Katzentoiletten nebeneinander aufstellen?

Katzenklos solltest du unbedingt räumlich voneinander trennen. Nebeneinander aufgestellte Toiletten werden nämlich von deinen Samtpfoten als eine einzige Toilette wahrgenommen.

Wie verhindere ich Katzenstreu in der Wohnung?

Katzenstreu in der Wohnung lässt sich durch eine Matte vor der Toilette verhindern. In ihr bleibt automatisch die Streu hängen, welches die Katze beim Verlassen des Katzenklos noch an den Pfoten hängen hat. Gegen Katzenstreu rund um das Katzenklo helfen außerdem eine größere Toilette sowie höhere Seitenwände.

Welche Katzenstreu ist das beste für meine Katzen?

Es gibt mineralische Katzenstreu, Silikatstreu und Ökostreu aus Pflanzenfasern. Mineralische Katzenstreu ist aufgrund der Inhaltsstoffe nicht besonders umweltfreundlich. Besser ist Silikatstreu, das Feuchtigkeit sehr gut bindet. Am besten für die Umwelt ist biologisch abbaubare Ökostreu, welches sogar über die Toilette entsorgt werden kann. Achte jedoch unbedingt darauf, dass das Streu geruchsneutral ist, denn duftende Katzenstreu empfinden Katzen als unangenehm und es kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Wie muss ich Katzenstreu entsorgen?

Silikatstreu und mineralisches Katzenstreu muss im Restmüll entsorgt werden. Ökostreu darfst du über deine Toilette entsorgen.

Wie oft sollte ich die Katzentoilette reinigen?

Katzen sind sehr reinliche Tiere, die ihre Hinterlassenschaften penibel verscharren. Um dem Sauberkeitsbedürfnis deiner Samtpfoten nachzukommen, solltest du die Katzentoilette täglich reinigen. Zudem empfiehlt es sich, die Toilette einmal in der Woche komplett zu leeren, sie sauber zu machen und neues Katzenstreu hinein zu füllen.

Womit säubere ich das Katzenklo am besten?

Für die Reinigung des Katzenklos benötigst du eine Katzenstreuschaufel. Die Schaufel hat Öffnungen, sodass nur der Kot und das durch Urin verklumpte Streu aufgenommen werden und der Rest wieder durch die Öffnungen hinein in das Katzenklo fällt. Der lange Griff verhindert, dass du mit der Katzenstreu in Kontakt kommst. Katzenschaufeln aus Kunststoff sind günstiger als solche aus Metall. Schaufeln aus Metall lassen sich allerdings einfacher reinigen und gehen weniger schnell kaputt. Für die Reinigung der Katzentoilette selbst kannst du mit Essig verdünntes Wasser verwenden.

Wie hoch sollte ich die Katzenstreu einfüllen?

Damit deine Stubentiger Kot und Urin ordentlich verscharren können, sollte die Höhe des eingefüllten Katzenstreus etwa fünf bis zehn Zentimeter betragen.

Wie verhindere ich, dass die Katzentoilette unangenehm riecht?

Um zu verhindern, dass die Katzentoilette schlechte Düfte abgibt, solltest du auf keinen Fall Duftstreu verwenden. Denn dieses ist für deine Katzen äußerst unangenehm und kann sie sogar krank machen. Stattdessen kannst du die Katzenstreu mit ein wenig Natron mischen. Verwende dafür eine Menge von etwa 50 g pro Katzenklo.

Taugen selbstreinigende Katzenklos etwas?

Selbstreinigende Katzentoiletten entfernen auf Knopfdruck oder vollautomatisch Kot und Klumpen aus der Katzenstreu. Komplett ohne deinen Einsatz geht es bei der Reinigung allerdings nicht. Die verunreinigte Streu wird in einer Schublade gesammelt, die trotzdem täglich geleert und gesäubert werden muss. Dennoch macht eine selbstreinigende Katzentoilette die Reinigung schneller und einfacher.

Wie bringe ich es einer jungen Katze bei, auf die Toilette zu gehen?

Leben bereits andere Katzen in deinem Haushalt, lernt dein junges Kätzchen durch das Nachahmen, wo es Urin und Kot absetzen soll. Gibt es keine Vorbilder, solltest du direkt nach dem Einzug mit der Gewöhnung an die Katzentoilette starten. Um den kleinen Stubentiger auf die Toilette aufmerksam und diese interessant zu machen, kannst du ein wenig mit deiner Hand in der frischen Streu spielen. Katzen verstehen ziemlich schnell, wofür die Katzentoilette gut ist, denn sie freuen sich über einen ruhigen und sicheren Ort, an dem sie ihr Geschäft verrichten können. Habe Geduld und strafe sie nicht, sollte ein Unglück passieren. Erfolge sollten dafür jedes Mal mit Leckerlis und Lob belohnt werden.

Meine Katze geht einfach nicht auf das Katzenklo – was kann ich noch tun?

Möglicherweise hast du die falsche Katzentoilette für deine Katze ausgesucht oder nicht den richtigen Standort gewählt. Solltest du alles optimiert haben und deine Samtpfoten verrichten ihr Geschäft trotzdem außerhalb der Toilette, bleibe dennoch ruhig und strafe deine Katze nicht. Benutzte stets Katzenstreu, um das “Missgeschick” zunächst damit zu bedecken. Auf diese Weise bringt deine Katze Katzenstreu mit ihrer Notdurft in Verbindung. Sobald dein Stubentiger diesen Zusammenhang verstanden und tatsächlich die Toilette benutzt hat, gilt: viel Loben. Gib ihr Leckerlis und belohne sie mit freundlichen Worten und Streicheleinheiten.