Geschlossenes oder offenes Katzenklo? Das ist den Katzen egal!

3. August 2022
Geschlossenes oder offenes Katzenklo? Das ist den Katzen egal!

Bereits seit Jahrzehnten beschäftigt Katzenbesitzer auf der ganzen Welt die Frage, ob ihre Samtpfoten eine Haubentoilette oder doch lieber eine offene Variante bevorzugen.

GESCHÄTZTE LESEZEIT: 11 Min

Offenes Katzenklo oder Haubentoilette – was bevorzugen Katzen?

Diese Frage haben die Tierforscher der “Ross University School of Veterinary Medicine” zum Anlass genommen, sich mit einer Studie dem Thema genauer zu widmen. Und dabei kamen sie zu einem überraschenden Ergebnis. Im Oktober 2012 veröffentlichten die Forscher:innen Emma K. Grigg, Lindsay Pick sowie Belle Nibblett das Resultat im “Journal of Feline Medicine and Surgery”.

Was ist ein Hauptgrund für die Abgabe von Katzen im Tierheim ?

Unsauberkeit bei Katzen zählt zu den häufigsten Gründen, die die Beziehung zwischen Katzenbesitzern und ihren Stubentigern enorm belasten kann. Der See oder das Häufchen landen entweder auf Parkett, Laminat, Teppich, Möbel oder irgendeinem anderen Ort in der Wohnung, aber nicht dort, wo es eigentlich hingehört – nämlich ins Katzenklo. Diese Tatsache kann für den Menschen nicht nur mehr als nervtötend sein, vielmehr belastet es ganz extrem das Verhältnis zum geliebten Salonlöwen. Dies ist dem enormen Gestank von Katzenurin und Katzenkot zuzuschreiben. Und dabei macht die Katze dies keineswegs aus Bosheit, sondern weil sie einfach nicht anders kann, als auf diese Weise ihrem Menschen mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt und sie sich unwohl fühlt.

Was führt zu Unsauberkeit bei Katzen?

Das Pinkeln außerhalb des Katzenklos wird von Tierärzten sowie vom Tierschutz als das Hauptproblem für eine Abgabe der Katze im Tierheim angesehen. Der Katzenbesitzer fühlt sich mit der Aufgabe der Ursachenforschung überfordert und wählt den einfachsten Weg, der aber nicht zum Wohl der Katze gewählt wurde. Denn die Mieze versteht nicht, warum ihr geliebter Mensch sie abgibt. Immerhin hat sie lediglich versucht, zu verdeutlichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Zu den häufigsten Ursachen für eine Unsauberkeit zählen Harnwegserkrankungen wie beispielsweise Harnsteine (Struvit oder Oxalat) oder E-Coli-Bakterien. Diese sind für Katzen beim Pinkeln extrem schmerzhaft. Dadurch, dass sie die Schmerzen vielfach mit der Katzentoilette verbinden, meiden sie diesen Ort und suchen sich für ihr Geschäft lieber einen oder mehrere andere Stellen innerhalb der Wohnung.

Zu den weiteren Ursachen können psychische Probleme gehören. Vor allem bei Katzen, die aus dem Tierschutz kommen und bei denen die Vergangenheit nicht bekannt ist, lässt sich oftmals eine schlechte Haltung vermuten. Die Möglichkeiten sind vielseitig und reichen von Handaufzucht, bei der die Nutzung einer Katzentoilette nicht beigebracht wurde, bis hin zu körperlicher Misshandlung. Und auch eine Einzelkatzenhaltung, bei der die Sozialkontakte zum Artgenossen fehlen, sind als Ursache unbedingt Ernst zunehmen.

Können körperliche sowie seelische Ursachen ausgeschlossen werden, sollte die Katzenstreu in Augenschein genommen werden. Auf dem Markt sind zahlreiche Varianten verschiedenster Hersteller erhältlich. Von herkömmlicher Streu bis hin zu Klumpstreu reicht das Angebot. Eventuell ist der Mieze die Streu zu grob, zu parfümiert oder stinkt zu sehr nach (mehrmaliger) Benutzung. Es kann also hilfreich sein, von herkömmlicher Streu zur Klumpstreu zu wechseln, von grob zu fein usw.

Wenn auch dies nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, dann wird im Allgemeinen empfohlen, bei einer Periurie und/oder Perichezia, wie die unangemessene Ausscheidung von Urin auch genannt wird, die Katzentoilette zu wechseln. Und genau an diesem Punkt setzt die Studie an. In der Regel wird von Tierärzten nämlich geraten, dass Haubentoiletten, die geschlossen sind, vermieden werden sollten. Dabei gibt es keinen experimentellen Beweis, der die Empfehlung unterbauen würde. Aber macht die Wahl der Katzentoilette tatsächlich einen Unterschied?

Bevorzugen Katzen ein geschlossenes oder ein offenes Katzenklo?

Für diese Studie durften 28 Katzen als Probanden teilnehmen. Wichtig war es, dass festgestellt wird, welche Katzentoiletten bevorzugt werden, wenn alle weiteren Bedingungen genau gleich sind. Das Alter der Katzen variierte zwischen 3 Monaten und 15 Jahren, mit einem Durchschnittsalter von 3,1 Jahren. In die Auswertung wurden 15 männlich und 12 weibliche Katzen aufgenommen. In Haushalten mit mehreren Katzen wurden die Studienkatzen von anderen Katzen getrennt gehalten. Die tierischen Probanden bekamen ein offenes sowie ein geschlossenes Katzenklo zur Verfügung gestellt und durften selbst wählen, in welchem Modell sie ihr Geschäft verrichten möchten. Die Katzenbesitzer nutzten alle die gleiche Art von Einstreu. Die Hinterlassenschaften wurden täglich aus den Toiletten entfernt und mithilfe von speziellen Tests und Analysen bewertet und verglichen. Bereits hier zeigte sich, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Nutzung beide Modelle gab. Acht der teilnehmenden Katzen zeigten eine Präferenz, die sich darin äußerte, dass vier offene Toiletten bevorzugten, während die anderen vier lieber die geschlossene Variante wählten.

“Insgesamt (alle gepoolten Daten aller Katzen) wurde keine Präferenz festgestellt; es gab keinen signifikanten Unterschied in der Nutzung von geschlossenen und offenen Katzenklos.”*

*(Journal of Feline Medicine & Surgery · October 2012, Litter box preference in domestic cats: Covered versus uncovered, Emma K Grigg, Lindsay Pick and Belle Nibblett)

Das Fazit:
Grundsätzlich konnte keine individuelle Präferenz festgestellt werden. Die Forschungsergebnisse lassen somit den Schluss zu, dass die Mehrheit der Katzen keine Vorliebe für eine bestimmte Toilettenvariante hat. Die Forscher gehen davon aus, das die wichtigste Entscheidung für eine der beiden Toilettenvarianten die Reinheit des Katzenklos ist, denn keine der Katzen verrichtet während er Studie ihr Geschäft außerhalb des Katzenklos. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, sollte mehr Augenmerk auf die regelmäßige Reinigung der Katzenklos (mindestens einmal am Tag) gelegt werden.

Wie wird das passende Katzenklo gefunden?

Um festzustellen, welches Katzenklo in den individuellen Geschmack der Katzen fällt, wird ebenfalls die Empfehlung ausgesprochen, den Stubentigern eine Auswahl von offenen und geschlossen Katzenklovarianten zur Verfügung zu stellen. So lässt sich am einfachsten feststellen, für welches Modell eine Vorliebe besteht. Dies wurde durch die Studie bestätigt. Vorhandene Literatur zum Thema Periurie/Perichezia lässt sich um die gewonnenen Erkenntnisse erweitern, sodass Tierärzte weitere Informationen erhalten und den Patientenhaltern entsprechende Empfehlungen für die Behandlungsoptionen an die Hand geben können.

Eine wichtige Anmerkung wäre noch, dass vor allem bei einem Mehrkatzenhaushalt unbedingt genügend Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden sollten. Als Faustregel gilt: Immer ein Katzenklo mehr als Katzen vorhanden sind. Auch damit lässt sich eine Unsauberkeit vermeiden.

Die Studie hat bewiesen: Katzen ist es egal

Zusammenfassend hat die Studie ergeben, dass es für die Katzen völlig unerheblich ist, ob sie eine offene oder geschlossene Variante benutzen können.

“Bei großen Boxen, feiner Klumpstreu und täglichem Aussieben zeigte die Mehrheit der Katzen in unserer Studie keine Präferenz zwischen abgedeckten und nicht abgedeckten Katzenklos.”

*(Journal of Feline Medicine & Surgery · October 2012, Litter box preference in domestic cats: Covered versus uncovered, Emma K Grigg, Lindsay Pick and Belle Nibblett)

Viel wichtiger ist also eine angenehme Katzenstreu, tägliche Reinigung sowie ein ruhiger Standort der Toilette. Und falls sich die Klappe der geschlossenen Variante als störend herausstellen sollte, lässt diese sich auch einfach herausnehmen.

Wenn es zu einem kleinen Unglück außerhalb des Katzenklos kommt, dann sollte dieser mit einem Enzymreiniger wie Biodor oder Bactodes gereinigt werden. Diese Reiniger zersetzen die Eiweiße des Urins und eliminieren somit den Geruch. Beide Reiniger eignen sich auch für ältere Urinflecken. Eine Reinigung mit Essig – wie häufig von den Katzenhaltern verwendet – kann nicht empfohlen werden. Essig verstärkt für Katzen den Uringeruch sogar noch, sodass es zu weiteren unerwünschten “Pinkelattacken” außerhalb des Katzenklos kommt.

Was empfehlen die Forscher?

Bei Ausscheidungen der Katzen, die außerhalb der Katzentoilette – sei es offens oder geschlossenes Katzenklo- stattfinden sind die Handlungsempfehlungen der Forscher klar (und allen Katzenbesitzern eigentlich bekannt): Die Katzentoilette in einem Einkatzenhaushalt sollte mindestens einmal täglich gereinigt werden, in einem Mehrkatzenhaushalt entsprechend häufiger. Die Verantwortung der Katzenbesitzer mit geschlossenen Katzentoiletten ist es, das Verhalten Motto “aus den Augen aus dem Sinn” zu vermeiden und auch diese Toilettenvarianten täglich zu reinigen. Ideal ist es auch den tierischen Mitbewohnern eine Katzenklo-“Cafeteria” mit offenem Katzenklo und geschlossener Variante anzubieten, denn so können diese frei wählen.

Wichtiger Tipp: Bei einer Periurie/Perichezia unbedingt auf Ursachenforschung gehen. An erster Stelle ist immer zuerst der Tierarzt zu konsultieren, um eine Erkrankung der Harnwege auszuschließen. Für die Untersuchung sollte der Urin direkt vor Ort mittels einer Punktion entnommen werde. Das Auffangen zu Hause ist nicht zu empfehlen, da zu viele Umgebungsbakterien den Urin verschmutzen und die längere Standzeit das Ergebnis verfälschen können.

Quelle der Studie und zum Nachlesen der Studienergebnisse: “Bevorzugung der Katzentoilette bei Hauskatzen – Abgedeckt versus unabgedeckt” – Litter box preference in domestic cats: Covered versus uncovered https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23103684/