Elf Fragen vor dem Katzenkauf

30. August 2016
Katzenhaltung: 11 Fragen vor dem Katzenkauf

Die Katze zählt zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Bevor Sie sich jedoch eine Katze oder einen kleinen Kater aus dem Tierheim holen oder bei einer Zucht kaufen, sollten Sie sich die folgenden 11 Fragen stellen.

Viele Katzen landen leider in den Tierheimen. Um nicht selbst später einmal vor der Entscheidung stehen zu müssen, das Tier wieder abgeben zu müssen, ist es wichtig sich vor dem Kauf einer Katze genau zu informieren.

1. Darf ich in meiner Wohnung/ Haus eine Katze halten?

In den meisten Mietverträgen gibt es dazu einen einzelnen Paragraphen. Sollte das nicht dort geklärt sein, heißt es sich an den Vermieter zu wenden und die Frage zu Tierhaltung zu stellen.

2. Kann ich mich ein Leben lang um eine Katze kümmern?

Viele Katzen werden 15 bis 20 Jahre alt und benötigen sowohl in den jungen als auch in sehr hohem Alter intensiver Pflege. Überlege, ob du bereit bist diese Verantwortung zu tragen.

3. Ist es mir möglich zwei Katzen zu halten?

Katzen lieben Zweisamkeit unter gleicher Art. Es geht ihnen viel besser, wenn sie sich mit ihren Artgenossen vergnügen können und die Welt erkunden können. Entscheide, ob vielleicht zwei Katzen besser für das Wohlgefühl der Tiere sind.

4. Gibt es jemand der sich um die Tiere kümmert, wenn ich in Urlaub fahre oder krank bin?

Seien wir ehrlich, jeder wird einmal krank oder fährt mal über einen längeren Zeitraum weg. Denke daran, dass deine liebe Samtpfote versorgt werden muss, wenn du es krankheitsbedingt nicht kannst oder in Urlaub fährst.Überlege, wer diese Aufgabe übernehmen könnte.

5. Habe ich überhaupt die finanziellen Mittel für die Katzenhaltung?

Eine Katze benötigt nicht nur das passende Futter und Katzenstreu, sondern auch regelmäßige Impfung, Entwurmen und weitere Tierarztkosten. Auch entsprechende Katzenmöbel zum Tatzentraining, Kratzen und Verstecken und Kuscheln benötigt die kleine Samtpfote.

6. Eine Katze sorgt auch mal für Chaos – Kann ich damit leben?

Blumentöpfe, Möbelstücke und Teppiche bleiben nicht lange unverschont. Es kann immer wieder vorkommen, dass der Haustiger sich etwas austoben möchte und hier und da buddelt und kratzt. Auch werden in der Wohnung die Katzenhaare verteilt sein und auch das Spielzeug der Vierbeiner wird an vielen Stellen zu finden sein. Das alles sollte dich aber nicht in den Wahnsinn treiben es bedeutet einfach mehr Aufwand beim Aufräumen und Putzen 😉

7. Erziehung Ade! Beachte, dass du deine Katze nicht vollkommen erziehen kannst

Wir lieben Katzen gerade weil sie unverbesserlich sind, ihren eigen Dickkopf haben und weil man sie niemals vollkommen erziehen und dressieren kann. Das sollten dir bewusst sein.

Neugierig auf schöne Katzenmöbel? Fasziniert von gutem Design?
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und Sind immer auf dem Laufenden rund um das Thema schöner wohnen mit Katzen.
Neugierig auf schöne Katzenmöbel? Fasziniert von gutem Design?

8. Hat jemand in meiner Familie eine Katzenhaarallergie?

Leider kommen Allergien immer häufiger vor. Um sicher zu gehen sollte ein Allergietest vorher beim Hautarzt oder Allergologen durchgeführt werden.

9. Ist jedes Familienmitglied mit der Anschaffung einer Katze einverstanden?

Nicht nur das Einverständnis ist wichtig, sondern auch ob jedes Familienmitglied mit einer Katze umgehen kann. Gerade kleinen Kinder muss daher erklärt werden, wie sie mit dem neuen Mitbewohner umzugehen haben.

10. Werde ich mich auch im Alter um die Katze kümmern können?

Es kann eine hohe Belastung sein das geliebte Tier altern zu sehen. Krankheiten können vermehrt auftreten und die Katze braucht mehr Schlaf und Ruhe. Auch wenn du dir ein Jungtier anschaffst und das Alter so fern erscheint ist es wichtig sich darüber Gedanken zu machen.

11. Kann ich damit leben, dass eine Katze einen großen Einfluss auf meine Wohnungseinrichtung hat?

Das Halten einer Katze hat definitiv einen Einfluss auf den Einrichtungsstil. Nebst den speziellen Katzenmöbeln, welche Sie dank moderner und eleganter Design-Katzenmöbeln ganz nach Ihrem Geschmack und individuellem Einrichtungsstil wählen können, hat die Katzenhaltung jedoch weitere Einflüsse. Stellen Sie sich hierzu z.B. folgende Fragen: Möchte ich es riskieren einen teuren Lang Floor-Teppich in meinem Wohnzimmer auszulegen? Die Katze könnte sich daran ihre Krallen wetzen, wenn es keine bessere Alternative gibt wie z.B. der moderne Kratzbaum zum Kratzen und Klettern als Anziehungspunkt gibt. Welche Zimmerpflanzen sind ungiftig und werden nicht immer wieder in der „wilden Phase“ von der Katze ausgegraben, so dass überall die Erde oder das Seramis verstreut liegt? Wo stelle ich die Katzentoilette auf? Welches Katzenbett passt zu meiner Einrichtung und gefällt auch meinem Haustiger? Seien Sie sich sicher: Mit einer Katze im Haushalt werden Sie Ihren eigenen Einrichtungsstil überdenken und anpassen müssen.