Welttierschutztag 2015 - Wir helfen!

26. September 2015
Welttierschutztag am 04.10.2015 – Wir helfen!

Am 4. Oktober, dem Namenstag des tierlieben und gottesfürchtigen Mönches Franziskus von Assisi (1181/82 – 1226) ist Welttierschutztag.

Von dem Mönchen Franziskus von Assisi wird die Legende berichtet, dass er nach den Vögeln gepredigt und wilde Wölfe befriedet hat. Die gesamte Fauna wurde von ihm als gottgewollt und somit als schützenswert angesehen.

Gut dargestellt wird seine Überzeugung mit folgendem Zitat: “Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.” www.evangeliums.net

Der Welttierschutztag wird seit 1931 begangen und als Begründer dieses Aktionstages gilt Heinrich Zimmermann, der auch als Chefredakteur der Zeitschrift Mensch und Hund tätig war. Er stellte diese Idee 1929 beim Internationalen Tierschutzkongress vor. Seit 1931 wird dieser Aktionstag genutzt um die Belange des Tierschutzes weltweit bekannt zu machen. Tierschutzverbände wie der Deutsche Tierschutzbund (www.tierschutzbund.de) und internationale Organisationen (www.worldanimalday.org.uk) machen an diesem Tag auf die Rechte der Tiere aufmerksam und tragen so zur Verbreitung des Tierschutzes bei. Bei einem Tag der offenen Tür erhalten die Besucher Einblicke in Tierheime, Tierkliniken oder Notauffangstationen für Tiere .

Es geht darum, das Tier als Lebewesen und nicht als Produkt wahrzunehmen: Artgerechte Haltung, richtige medizinische Versorgung, gesunde Ernährung und ausreichend Zuwendung sind Forderungen von Tierschützern und Tierfreunden. Viele Institutionen und Vereine engagieren sich in der Tierschutzarbeit und benötigen Unterstützung.

Dem Team von www.diemodernekatze.de ist es wichtig die Arbeit im Tierschutz zu fördern, weil wir die Werte der Tierschutzverbände teilen. Die Arbeit, die in einem Tierheim oder Notauffangstationen für Tiere gemacht wird, wollen wir dabei finanziell unterstützen. Für den Welttierschutztag am 04. Oktober 2015 planen wir dazu eine Spenden-Aktion: Für jedes Produkt, das wir in der Zeit vom 28.09. bis zum 04.10.2015 verkaufen, spenden wir 2,- € an einen Tierschutzverein oder ein Katzenschutzprojekt.

Jetzt seid ihr gefordert: Vorab möchten wir von Euch wissen:

Bitte nennt uns auf Facebook euren Input oder schreibt uns an [email protected]. Basierend auf eurem Input erstellen wir dann eine Liste und das meistgewählte Projekt erhält dann unsere Spende.